Möchten Sie, dass Ihr Unternehmen angezeigt wird, wenn Einheimische in Zürich oder irgendwo in der Schweiz online suchen? Dann ist es Zeit, über lokale SEO zu sprechen – die nicht ganz geheime Waffe, die Ihrem Unternehmen hilft, von den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort gefunden zu werden.
Egal, ob es sich um ein gemütliches Café in Bern, einen Friseursalon in Luzern oder sogar eine Anwaltskanzlei in Zürich handelt, jedes Unternehmen kann von einer Investition in „lokale Suchmaschinenoptimierung“ profitieren. Und nein, ein Technikguru zu sein, ist keine Voraussetzung. Lassen Sie es uns einfach machen.
Lokale SEO dreht sich darum, Ihrem Unternehmen zu helfen, in den Suchergebnissen zu erscheinen, wenn Leute in der Nähe nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. So weiß Google, dass es Ihre Bäckerei zeigt, wenn jemand „beste Croissants in meiner Nähe“ eingibt.
Ortsbezogene Schlüsselwörter (wie „Installateur Zürich“)
Google Business-Profile
Kundenbewertungen
Lokale Backlinks und Zitationen
Die Logik ist klar; wenn Sie darauf abzielen, die Fußgängerverkehr und lokale Klicks auf Ihrer Website zu erhöhen, wird lokale SEO das Richtige tun.Egal, ob Sie Kunden im Kreis 4 in Zürich oder in einem Bergdorf in Graubünden ansprechen, lokale SEO-Tipps können Ihnen helfen, vor den richtigen Augen sichtbar zu werden.
Traditionelle SEO wird umgesetzt, wenn ein Unternehmen ein breites Publikum erreichen möchte – es könnte die gesamte Nation oder sogar international sein. Dies funktioniert am besten für Unternehmen, die Produkte online verkaufen oder nicht stark von einem geografischen Standort abhängig sind. Denken Sie daran, es ist wie ein weit gefächertes Netz auszuwerfen.
In einigen Schweizer Städten nutzen Unternehmen lokale SEO nicht effektiv. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Menschen das Konzept der „SEO Beratung“ noch nicht vollständig verstanden haben.
Es ist klar, dass Unternehmen lokale Dienstleistungen in einem angemessenen Abstand von ihrem Standort anbieten, weshalb die Priorisierung der lokalen SEO entscheidend ist. Lokale SEO ermöglicht es den Menschen in Ihrer Nähe, Sie zu entdecken, wenn sie nach einem Service oder Produkt suchen.
Wenn jemand zum Beispiel „Pizzalieferung in Zürich“ eingibt, sorgt lokale SEO dafür, dass Ihr Unternehmen auf dieser Liste erscheint.
Wenn Ihr Unternehmen Google My Business noch nicht aktiviert hat oder auf Google Maps nicht gelistet ist, fördert die Integration von Google-Referenzen die Sichtbarkeit.
Wenn Einheimische nach Dienstleistungen in der Nähe suchen, erscheint Ihr Unternehmen auf Google Maps und kann sogar über eine einfache Google-Suche gefunden werden. Das Beste daran ist, dass ihre Suchintention bereits hoch ist.
Wenn es darum geht, dass Einheimische nach einer bestimmten Dienstleistung suchen, nutzen die meisten von ihnen mobile Geräte und Google Maps zur Navigation. Infolgedessen haben Kunden keine Probleme, Ihr Unternehmen zu entdecken.
An dem Tag, an dem ein potenzieller Kunde auf eine informative Website und ein Google-Profil mit Bewertungen stößt, wird er sofort Vertrauen in das Unternehmen haben.
Personen, die nach den Dienstleistungen eines Unternehmens suchen, um Produkte von ihnen zu kaufen, haben bereits die Absicht, das Unternehmen zu besuchen oder einen Termin zu buchen.
Lokale Unternehmen scheinen die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht vollständig auszuschöpfen, was Ihnen zahlreiche Marketingmöglichkeiten bietet: um einen Wettbewerbsvorteil in Ihrer Stadt zu erlangen.
Dies sind nur einige lokale SEO-Vorteile, die als Motivation dienen, Ihre lokale SEO nicht aufzuschieben.Wenn Sie beabsichtigen, digital in der Schweiz etwas zu erreichen, ist lokale SEO mühelos die beste Entscheidung.
Wichtige lokale SEO-Tipps für Schweizer Unternehmen
Haben Sie darüber nachgedacht, Ihre lokale Präsenz zu verbessern? Wenn ja, beginnen Sie mit diesen praktischen Vorschlägen:
Beanspruchen und optimieren Sie Ihr Google Business-Profil
Stellen Sie sicher, dass Ihr Eintrag aktualisiert, genau und vollständig ist. Fügen Sie hochwertige Fotos, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und eine kurze, klare Beschreibung Ihres Unternehmens hinzu.
Verwenden Sie Schlüsselwörter, die Ihren Standort anzeigen
Verwenden Sie Ortsnamen in Ihrem Inhalt. Zum Beispiel ist „Massagepraxis in Zürich Altstetten“ präziser als nur „Massagepraxis“.
Ermutigen Sie Ihre Kunden, eine Bewertung abzugeben
Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden und Verbraucher, Bewertungen auf Google zu hinterlassen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie auf Bewertungen antworten, da dies zeigt, dass Sie engagiert sind.
Lassen Sie sich in lokalen Verzeichnissen listen
Die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und die Backlinks können durch andere Seiten, wie search.ch oder local.ch, sowie durch andere branchenspezifische Verzeichnisse verbessert werden.
Erstellen Sie eine spezifische Landingpage für jedes Gebiet
Wenn Sie mehrere Gebiete bedienen, erstellen Sie eine eigene Seite für jedes. Dies hilft Google, die Suchergebnisse genauer auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zuzuschneiden.
Diese Tipps für lokale SEO mögen grundlegend erscheinen, können aber sehr hilfreich sein, wenn sie zusammen angewendet werden.
Wie Agent AGENTUR helfen kann
Lokale SEO ist eine sehr zeitaufwändige Aufgabe. Wenn Sie ein Unternehmen führen, wissen Sie, dass Zeit Geld ist. Deshalb ist Agent AGENTUR hier.
Ihr Team versteht das Schweizer digitale Ökosystem vollständig. Sie legen Wert auf einen lokalen Ansatz und konzentrieren sich auf alles, von der Optimierung von Google Business-Profilen (GMB) bis zur Umsetzung und Messung der Durchführung von geo-targetierten Initiativen.
Lokale Suchen finden jeden einzelnen Tag statt – Menschen suchen aktiv nach nahegelegenen Dienstleistungen, Geschäften und Fachleuten. Wenn Ihr Unternehmen in den Ergebnissen nicht angezeigt wird, verpassen Sie sehr wahrscheinlich Kunden, die bereit sind, einen Kauf zu tätigen.
Egal, ob Sie ein Boutique-Geschäft in Zürich haben oder spezialisierte Dienstleistungen in ganz Basel anbieten, die Beauftragung einer lokalen SEO-Agentur wird Ihnen einen unvergleichlichen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Ergebnisorientierte lokale Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Google-Ranking verbessern, die Anzahl der Kunden, die Ihr Geschäft besuchen, erhöhen und sogar die Anzahl der online eingehenden Anfragen steigern. Diese Ergebnisse werden Ihr Geschäft dort wachsen lassen, wo es am wichtigsten ist – in Ihrer lokalen Gemeinschaft.
Kontaktieren Sie die Agent AGENTUR noch heute und lassen Sie die lokalen Marketingexperten einen Plan entwickeln, der Ihr Unternehmen buchstäblich auf den lokalen Radar bringt. Machen Sie es Ihren idealen Kunden leicht, Sie zu finden, zu vertrauen und auszuwählen.
Bei der Agent AGENTUR erreicht meine Passion für das Management von Web- und Marketing-Projekten ganz neue Dimensionen. Mit dem Leitspruch: «Innovation & Kreativität im Herzen, Digitalisierung im Blick» begegne ich jeder Herausforderung und nutze dabei das kreative und dynamische Umfeld der Agentur, um Grenzen zu verschieben.
Neben meiner digitalen Berufung ziehe ich Energie und Inspiration aus meiner tiefen Verbindung zur Natur und meinem Engagement im intensiven Sport. Dieses Gleichgewicht ermöglicht es mir, die Lebendigkeit der realen Welt ins Digitale zu transferieren.
Individuell gehe ich auf jedes Projekt ein und mit einem scharfen Auge für verborgene Potenziale setze ich stets auf Kreativität, Strategie und Struktur – mein persönliches Credo ist, immer «007 statt 08/15» zu agieren.